Leitfaden Kinderradiologie

Der Leitfaden für die Kinderradiologie ist eine wertvolle Informationsquelle für das Team, das sich um die Gesundheit und das Wohlergehen der Kinder kümmert.
In diesem Leitfaden finden Sie klare Anleitungen und Empfehlungen, wie wir sicherstellen, dass radiologische Untersuchungen bei unseren jungen Patienten so schonend und effektiv wie möglich durchgeführt werden.

Weiterlesen...

Röntgenuntersuchungen und Strahlenschutzmittel: Empfehlungen für Anwender:innen und Information für Patient:innen

Entsprechend internationalen Entwicklungen wird das Anlegen von Strahlenschutzmittel (Bleischürzen u.dgl.) bei Röntgenuntersuchungen an Patient:innen nicht mehr empfohlen.

Die Verwendung von Strahlenschutzmitteln an exponiertem Personal und helfenden Personen bleibt davon unberührt und aufrecht!

pdf Anwenderempfehlung

pdf Information für Patient:innen (de)

pdf Aushang deutsch, englisch, farsi, ukrainisch, slowenisch

pdf Aushang deutsch, englisch, türkisch, bosnisch/kroatisch/serbisch, polnisch

Weitere Informationen ...

Leitlinien der deutschen Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung in der Röntgendiagnostik 2022

pdf Radiographie und Durchleuchtungpdf Computertomographie

Diese deutschen Leitlinien sind (ungeachtet des bereits existierenden technischen Normenwerkes) auch für Österreich eine gute Ergänzung für die tägliche Praxis.

Beachten Sie aber bitte auch die älteren Dokumente weiter unten, insbesondere den Leitfaden Schwangerschaft und Röntgenuntersuchungen, die Qualitätskriterien für Röntgenaufnahmen bei Kindern (2010, in Überarbeitung) sowie den Leitfaden Patientendosis und Arbeitsanweisungen in der Röntgendiagnostik.

 

Factsheet der GÖG

Neues Factsheet der GÖG zu Häufigkeiten medizinischer Anwendungen ionisierender Strahlung und Abschätzung der Bevölkerungsdosis für Österreich (entsprechend Richtlinie 2013/59/Euratom) :

pdf Factsheet

Die wichtigsten Erkenntnisse...

Weiterlesen...

VMSÖ-Empfehlungen betr. Jodprophylaxe gegen radioaktive Strahlung

Das Schreckensszenario des Angriffs auf Atomkraftwerke oder Atommülllager – geschweige denn des Einsatzes von Kernwaffen - hat in der Bevölkerung zu Beunruhigung und Verunsicherung geführt. Viele haben sich die Frage gestellt, ob sie in dieser Situation vorbeugend Kaliumjodid Tabletten zum Schutz der Schilddrüse vor einer Strahlenbelastung zu Hause bevorraten und eventuell sogar bereits jetzt einnehmen sollten.

Der VMSÖ rät – in Übereinstimmung mit nationalen und internationalen Empfehlungen – dringend von einer eigenmächtigen und verfrühten Einnahme von Kaliumjodid-Tabletten aus folgenden Gründen ab:

pdf Weiterlesen in der VMSÖ-Empfehlung betr. Jodprophylaxe